Erfahrungsberichte

Fasten-Annette-Walker

Annette Walker

Seit 2016 bin ich begeisterte Teilnehmerin. Ich durfte in den letzten Jahren sämtliche Destinationen erleben und geniessen. Jede Fastenwanderwoche hinterlässt wunderbare Erinnerungen und Eindrücke. Das einmalige, leichte und beschwingte Gefühl, die Klärung des Geistes und die immense Energie, welche ich jeweils nach Hause nehmen darf, möchte ich nicht missen. Die vielen netten und bereichernden Begegnungen mit den anderen Teilnehmern komplementieren das wunderschöne Erlebnis dieser Auszeit, welche ich mir mindestens einmal pro Jahr gönne. Optimal unterstützt vom Fastenwanderteam Patrizia und Gertrud kann ich jeweils in "meiner Fastenwanderwoche" meine Batterien optimal aufladen und motiviert und energiegeladen dem Alltag zu Hause begegnen. Die Kombination von fasten und wandern ist für mich als Bewegungsmensch ideal. Ebenso schätze ich es, die prominenten Ferienregionen jeweils abseits des saisonalen Touristenrummels zu erleben. Die Fastenmahlzeiten sind im Kreise der motivierten Teilnehmer jeweils ein Erlebnis und stehen vom Gefühl her einer üppigen Mehrgang-Mahlzeit nicht nach. Der Austausch während der Mahlzeiten, die Mittagsruhe unterwegs, das gemütliche Zusammensein und die informativen Vorträge abends machen die perfekte Woche jeweils komplett. Die Zeit für sich und das gute Gefühl auf vieles verzichten zu können tut so gut. Auch allfällig schlechtes Wetter trübt die Freude kaum und ermöglicht eine neue Wahrnehmung der Natur. Das Fastenwandern ist für mich ein nicht wegzudenkender Beitrag zu Gunsten meiner Selbstfürsorge. Ich freue mich auf weitere erfüllende, erholsame Wochen beim Fastenwandern mit Patrizia!

Fasten Stephan Huber

Stephan Huber

2017 war ich zum ersten Mal mit Patrizia Fastenwandern in Andeer, als ich mich das erste Mal nach einer Woche Fastenwandern verabschiedet habe, überkam mich plötzlich "der Moralische" und auch Freudentränen kullerten über meine Wangen. Ich war dann schon ein wenig Stolz auf mich, dass ich diese Woche so gutüberstanden hatte. :-) Eigentlich ging diese Woche viel zu schnell vorbei, doch ich werde mich noch lange an meine erste Fastenwanderwoche bei Patrizia erinnern, denn es war eine super Erfahrung für mich. Seitdem ist das für mich zu einer wunderbaren Tradition geworden, gleich mehrmals im Jahr bei Patrizia entweder eine Buchinger Fastenwoche und auch eine Basenfastenwoche mitzumachen. Die positive Energie, die sie ausstrahlt, und ihre professionelle Anleitung machen diese Auszeiten zu etwas ganz Besonderem. In der Zwischenzeit habe ich auch vieles über Ernährung und unseren Darm erfahren.

Die Gruppen sind immer unterschiedlich, aber auch wenn sie etwas grösser sind, fühle ich mich nie als Nummer und immer gut persönlich aufgehoben. Es war alles immer sehr herzlich und freundlich, ich habe mich wie zu Hause gefühlt. Gerne empfehle ich euch weiter. Nachdem mich der Alltag wieder in Beschlag genommen hat, habe ich festgestellt, dass ich mich viel fitter und agiler fühle als vor der Fastenwanderwoche. Meine Verdauung hat sich auch wesentlich verbessert und ich esse kleinere Portionen. Kurz und knapp es war ein guter Gedanke mich bei euch anzumelden. Ich komme deswegen immer wieder gerne. Die positive Energie, die Patrizia und Gertrud ausstrahlen, und ihre professionellen Anleitungen machen diese Auszeiten zu etwas ganz Besonderem.


Fasten Verena Schmid

Verena Schmid

Etwa vor 12 Jahren machte ich mir Gedanken wie ich meine Ferien aktiv in einer Gruppe verbringen könnte. Da ich damals noch vegan gelebt

habe, war es schwierig, etwas Passendes zu finden. Ich wandere sehr gerne und machte damals auch sonst viel Sport. Ich entschloss mich, einmal das

Fastenwandern zu «testen». Ich hatte vorher noch nie gefastet, aber weil die«Verpflegung» vegan ist, meldete ich mich an. Vom ersten Tag an fühlte ich mich wohl in der Gruppe und vertrug das Fasten ausgezeichnet. Nach dieser Woche hatte ich das Gefühl wie nach 2 Wochen Urlaub. Deshalb meldete ich mich im gleichen Jahr noch einmal für eine Woche im Berner Oberland an. In den folgenden Jahren habe ich alle Destinationen kennengelernt. Pro Jahr so 2-3mal erholte ich mich jeweils bestens. Ich kam oft sehr ausgelaugt an und ging frisch gestärkt, und voller Energie, nach Hause. Nach diversen Unfällen konnte ich meine Fitness wieder aufbauen. Mit vielen Tipps und Anregungen, auch von anderen Teilnehmern, habe ich die Wochen sehr genossen.

Die Betreuung durch Patrizia und Gertrud finde ich sehr professionell, aber nicht aufdringlich. Auch die Gestaltung des Tagesablaufs finde ich angemessen. So lange es mir gesundheitlich möglich ist, werde ich weiterhin 2-3x pro Jahr mit Freude die Fastenwanderwochen geniessen.

Fasten Conny Lüdorf

Cornelia Ludorf

Die Idee einmal eine gewisse Zeit lang zu fasten, war schon länger in meinem Kopf und 2016 haben ich sie gemeinsam mit meinem Mann schließlich umgesetzt. Mein Mann Jürgen hatte bereits Fastenerfahrung, hatte mehrmals schon alleine gefastet, etwas, das mir eher unheimlich war. Ich hatte Angst davor, wie es sich wohl anfühlt eine Woche lang nichts zu essen, was das wohl mit mir macht, deshalb war mein Wunsch diese Erfahrung begleitet in einer Gruppe zu erleben.

Via Website habe ich "Fasten im Wunderland Schweiz" gefunden und das Konzept sprach uns an. Im Sommer 2016 waren wir das erste Mal dabei in Davos. Wie wir erfuhren, war es auch Patrizia's erstes Jahr als Leiterin der Fastenwanderwoche. Aus meinen Ängsten  wurde die Überzeugung, dass Fastenwandern Spass macht, gut tut und es ganz sicher nicht bei diesem einen Mal bleiben soll. Patrizia und ihr Team haben uns wunderbar begleitet, die Wanderungen waren immer wunderschön und haben neben dem Körper auch dem Gemüt sehr gut getan. Ich habe viel gelernt über das Fasten, seinen Nutzen, über Ernährung, Bewegung und was man selbst im Alltag machen kann und habe mich jede Minute gut aufgehoben gefühlt. Die Gruppe war toll, mit einigen ist der Kontakt geblieben und/oder wir haben uns wieder gesehen beim Fastenwandern. Seit 2016 sind wir mit Ausnahme eines Jahres jedes Jahr dabei gewesen, noch drei mal in Davos im Sommer, einmal im Berner Oberland, einmal in Ascona und in diesem Jahr probieren wir erstmals die Basen Fastenwanderwoche aus - zurück in Davos, diesmal im Winter. 

Ich kann das Fastenwandern nur weiter empfehlen, es tut gut und bei "Fasten im Wunderland Schweiz"  ist man sehr gut von Patrizia und ihrem Team begleitet und betreut, man fühlt sich sicher und die Woche offeriert in meinen Augen die richtige Mischung von Gruppenerlebnis und individueller Freiheit sich auch mal zurückzuziehen. Wir bleiben dabei. 


Fasten Makrus Erb

Markus Erb

Es ist immer wieder ein Erlebnis, festzustellen, wie positiv sich diese Woche auf Körper und Geist auswirkt. Die Freude beim Wandern in der Gruppe. Das gegenseitige Motivieren, die Gespräche der Teilnehmer, die aufmerksame Betreuung von Patrizia und Gertrud, die nützlichen Informationen in den Vorträgen am Abend und das Alles an wunderschönen Orten,in ausgesuchten Hotels. Das sind nur ein paar der Gründe warum ich mir ein Jahr ohne Fastenwandern kaum mehr vorstellen kann.

Fasten Sylvie Jeck

Sylvie Jeck

Seit 2019 ist Fastenwandern mit Patrizia Teil meiner jährlichen Ferienplanung. Nicht nur weil es sehr gesund ist und mir dabei geholfen hat meine Ernährung umzustellen, sondern auch weil es mir hilft, mein Gewicht zu halten, was mit zunehmendem Alter schwieriger wird. Herzlichen Dank Patrizia und Gertrud für die grossartige Unterstützung, die tollen Hotels, die Fachkompetenz, die interessanten Vorträge und die wunderschönen Wanderungen, welche ich durch Euch kennenlernen durfte. Ich freue mich bereits auf das nächste Mal.

Fasten Susanna Diener

Susanna Elisabeth Diener

Fastenwandern??? Fasten = nichts essen und gleichzeitig wandern? Eine ganze liebe Woche lang? Unmöglich!!

So meine Reaktion als mir eine Kollegin vor bald zwanzig Jahren auf unserer Veloreise nach Rom schwärmend davon erzählte. Ab sofort sass dieser Floh stabil in meinem Ohr. Ich nahm mir vor, mich nach der Pensionierung ernsthaft mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Hochzeit meines einzigen Sohnes war dann definitiv der Aufhänger. Für diesen ganz besonderen Anlass wollte ich gesundfitschön sein.

Die Anmeldung zu meinem ersten Fastenwandern kostete mich allerhand Mut. Und meine erste Erfahrung mit Buchinger Fasten in Ascona startete ziemlich problematisch. Die Umstellung durch das Weglassen sämtlicher Genussmittel, das "Zurruhekommen" und "Loslassen", mein Körper rebellierte.

Aber, dank professioneller Unterstützung der erfahrenen Fastenleiterin konnte ich gut durchhalten und profitieren. Erst so richtig spürte ich das rundum Wohlsein dann zuhause. Und vor allem sehr nachhaltig.

Inzwischen habe ich verschiedene Anbieter ausprobiert. Bin nun bei Patrizia fündig geworden. DA bleibe ich! Sie ist eine absolut überzeugende Fastenleiterin. Engagiert ohne stur zu sein. In spannenden, lehrreichen Vorträgen profitieren wir zudem von ihrem breit fundierten Wissen über Gesundheit und Ernährung. Kompetent und ermunternd ihre Leitung zusammen mit dem tollen Team. Meine volle Empfehlung. Wagt euch in dieses Abenteuer mit seiner positiven Wirkung.



Fasten Elisabeth Walser

Elisabeth Walser

Fasten? – Fasten! Nach einer Chemo- und Strahlentherapie fastete ich erstmals nach Buchinger im Allgäu und erlebte wahres Entschlacken. Erst nach dem zweiten Fasten fühlte ich mich wieder «sauber» und die Energie nahm zu. Im 2021, nach einer Rückenoperation, suchte ich eine Fastenleiterin in der Schweiz und entdeckte Patrizia’s Fasten-Wanderwochen. Noch hatte ich mich nicht vollständig erholt von der OP und es fehlten mir Ausdauer und Kraft. Die Woche in Andeer mit Patrizia und Gertrud, der Wanderleiterin, hat mir so gutgetan, dass ich gefühlt 50% zugelegt habe an Kraft und Ausdauer und die Beschwerden waren erheblich zurück gegangen. Im folgenden Jahr erlebte ich erneut einen grossen Zuwachs an Wohlbefinden und Kraft.

Patrizia leitet das Fasten sehr umsichtig und geht auf das persönliche Befinden ein. Schon bevor ich anreise, freue ich mich auf den Leberwickel und die Möglichkeit, das Klistier nicht selbst machen zu müssen. Entspannung pur.

Die abendlichen Vorträge über Ernährung, Verdauung und Stoffwechsel hatten und haben einen Einfluss auf meine Menüzusammenstellung im Alltag. Dass sich Patrizia stets weiterbildet, stelle ich alljährlich fest.

Mein Untergewicht und wohl auch das Alter zeigten mir im Sommer 23 die Grenzen des Buchinger-Fastens auf. Also meldete ich mich, diesmal zusammen mit meinem Mann, für das Intervall-Basen-Fasten in Davos an. Welch eine gute Erfahrung, in dem schönen Hotel die basisch zu verstoffwechselnden, gut gekochten und wunderschön angerichteten Speisen zu geniessen. Auch 3 Wochen nach Fastenende fühle ich mich fit und geniesse es, die bleierne Müdigkeit von Anfang Jahr los geworden zu sein.

Patrizia, ich komme ein fünftes, sechstes und hoffentlich noch viele Male zum Fasten mit. Diese Woche bedeutet mir sehr viel.