Destination / Hotel

Ascona, Tessin

Ascona, die Perle am Lago Maggiore. Ein Paradies auf Erden mit aussergewöhnlicher Vergangenheit, geprägt von Geschichte, Kunst und Kultur. Von den Palmen zu den Gletschern, wo die mediterrane Welt auf die alpine trifft. Die unglaubliche Vielfalt dieser Region ist eine Einladung für Neugierige! Profitieren Sie vom milden Klima im März (2300 Sonnenstunden im Jahr). Wir wandern durch die im März besonders reizvollen Landschaften rund um den Monte Verità, im Maggiatal, im Centovalli, Collina Alta etc. Wir freuen uns an den Palmen, der Blütenpracht der Kamelien und Magnolien.

www.ascona-locarno.com/de

Unser Hotel

****Hotel Albergo Ascona
Via Signor in Croce 1
CH -6612 Ascona
www.hotel-ascona.ch

Das Hotel Ascona wird schon seit drei Generationen von der Familie Biasca-Caroni geführt und befindet sich am Hang des Monte Verità, dem Hausberg von Ascona. Das Hotel ist nur 5 Gehminuten vom Zentrum und der Piazza entfernt, umgeben von einem wunderbaren tropischen Garten. Die herrliche Lage ermöglicht eine atemberaubende Aussicht auf den Lago Maggiore und die umliegenden Berge sowie über ganz Ascona. Die Zimmer sind standardmässig mit Dusche/Bad, WC, Telefon, Fernseher, Minibar ausgestattet. Rund um das Hotel haben wir diverse Parkmöglichkeiten. Wellnesseinrichtungen sind ein beheiztes Aussenschwimmbad, sowie die Sauna, Whirlpool und ein kleiner Fitnessraum.

Fastenwandern im Hotel Ascona - Eindrücke - Film von Julian Martin


Flims Waldhaus GR

Flims (rätoromanisch Flem) gehört zum Kanton Graubünden und ist unterteilt in Flims-Dorf und Flims-Waldhaus. Flims liegt auf 1081m ü.M. auf dem Schuttkegel des Flimser Bergsturzes. Im Süden der Gemeinde, liegt der Grosswald Flims mit seinen vier Seen. Der berühmteste und grösste ist der Caumasee. Hier bieten sich wunderbare Wandertouren auch schon im Bergfrühling an. Gleich südlich des Grosswalds befindet sich das Swiss Unesco Weltnaturerbe die Rheinschlucht Ruinaulta. Die Steilwände fallen rund 350 Meter zum Vorderrhein hinab. Ein wunderbarer Ort um sich mit der Natur zu verbinden.

Unser Hotel

***Hotel Cresta
Via dils Larischs 7,
7018 Flims Waldhaus
https://www.cresta.ch/


Die Familie Catherine und Anton Sgier – Audemars führt das Hotel Cresta in dritten Generation mit Herzblut und freut sich auf uns.

Das Hotel Cresta ist sehr ruhig und sonnig in Flims Waldhaus gelegen. Abseits vom grossen Verkehr und doch zentral. Nahe dem Flimser Wald mit seinen vielen Wanderwegen, seinen brühmten Seen und der bizarren Rheinschlucht.

Es gibt eine schöne Wellness Anlage mit Sprudelwannen, Kneipp-Brunnen, Sauna, Sanarium, Dampfbad, Blocksauna, Solarium, Fitness und Massageraum. Ein beheiztes Aussenbad (30 Grad) und ein Schwimmteich ohne Chemie laden zum Baden ein.

Davos, Graubünden

Davos und Klosters liegen umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse in einer idyllischen Landschaft, die alles bietet, was sich Wanderer im Sommer von den Alpen erträumen. Die vier Freizeitberge Parsenn, Jakobshorn, Rinerhorn und Madrisa sind bequem mit den Davos Klosters Bergbahnen erreichbar. Und als Nachschlag gibt’s den Zauberberg Schatzalp, der ebenfalls mit einer eigenen Bahn erschlossen ist. 700 km gut markierte Wanderwege und Bergpfade führen kühlen Bächen entlang, über saftige Alpweiden, durch abgelegene Weiler oder an stahlblauen Bergseen vorbei. Ein Paradies für alle, die Höhenluft, Natur und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot lieben. Das Wander-Angebot eignet sich für gemütliche Spaziergänger, sportliche und gesellige Wanderer bis hin zu ambitionierten Alpinisten.

Waldhotel Davos

Unser Hotel

****Waldhotel Davos
Buolstrasse 3
Ch-7270 Davos Platz
https://www.waldhotel-davos.ch/

Die Zeit anhalten, das gehört im Waldhotel mit seiner über 110 - jährigen Geschichte zum Programm. Schon Thomas Mann hat sich hier verwöhnen und zu seinem berühmten Roman "Der Zauberberg" inspirieren lassen. Das persönlich geführte Haus verfügt nicht nur über eine absolut ruhige, aber dennoch zentrale Lage direkt am Waldrand, sondern steht mit seinem Konzept "for body & soul" für ganzheitliche Ferienerlebnisse. Geniessen Sie die entspannende Atmosphäre, und die atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt in der höchstgelegenen Stadt Europas. Die Zimmer sind sehr geräumig und modern und gemütlich mit natürlichen Materialien wie Holz (Ahornparkett), Glas und Stein, eingerichtet. Die Südzimmer verfügen alle über einen Balkon. Für Erholung nach den Wanderungen sorgt die Wellness-Oase mit dem 30°C warmen Hallenbad mit Gegenstromanlage, Sprudelliegen, Schwall- und Massageduschen und Aussicht auf die Berge sowie Sauna, Dampfbad, Aromagrotte, Infrarotkabine, Ruheraum, Eisbrunnen und Kneippanlage. Gerne begrüsst Sie das kompetente und freundliche Wellnessteam auch zu einer wohltuenden Massage.

Saanenmöser bei Gstaad, Berner Oberland

Zehn Chaletdörfer bilden zusammen die Ferienregion Gstaad mit ihrer einzigartigen alpinen Landschaft. Goldig ist der Herbst im Saanenland und Wandermöglichkeiten gibt es so viele, wie das Herz begehrt: z.B. über die „Wispile“ zum Lauenensee, nach Saanen oder Rougemont mit den gut erhaltenen Dorfkernen und einzigartigen Kirchen, viele klassische Höhenwanderungen mit imposanter Rundsicht. Die Dörfer Gstaad und Saanen laden zum Flanieren ein.

Unser Hotel

****Golfhotel Les Hauts de Gstaad & Spa
Bahnhofstrasse 7
CH-3777 Saanenmöser
www.golfhotel.ch

Seit 1996 ist das Golfhotel im Besitz der Familie von Siebenthal und wird von der Tochter Andrea und ihrem Mann Markus Sprenger - von Siebenthal erfolgreich geführt. Das unkomplizierte, familiär geführte 4 Sterne Superior Haus bietet gelebte Gastfreundschaft und einen ausgezeichneten Service. Die Zimmer sind sehr geräumig, ruhig und hell mit Blick auf die Bergwelt. Im Untergeschoss erwartet uns eine grosse Entspannungsoase, mit Indoor-Pool (15m lang) mit 28° warmen Bergwasser, Sprudelbank, Massagedüsen und einen Wasserfall. Im Saunabereich gibt es eine finnische Sauna, ein Dampfbad und eine Wärmekabine. Das grosszügige Fitnessstudio mit Technogym Geräten rundet den Wellnessbereich ab. Die Geräte sind weltmeisterlich geprüft. Die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste absolvierte ihr Training vor der WM in Südafrika 2010 an diesen Geräten. Selbstverständlich können auch Massage- und Kosmetikwünsche erfüllt werden. Das Hotel ist sehr ruhig und trotzdem verkehrstechnisch gut angebunden. Der ideale Ausgangsort für unsere Wanderungen.

Fextal, Oberengadin

Wenige Schritte hinter dem Silser Dorfplatz beginnt eines der schönsten Seitentäler des Engadins. Das Fextal zählt zu den glücklichen Engadiner Landschaften, die einem besonderen Schutz unterstehen. 1954 wurde ein Vertrag zwischen der Gemeinde Sils sowie dem Schweizer Heimatschutz, Pro Natura und Pro Helvetia geschlossen: kein Verkehr, keine Parkplätze, keine Skilifte, keine Sesselbahnen, keine Freileitungen, keine neuen Ferienhäuser. Dafür duftende Blumenwiesen, malerische Dorfbilder und sprudelnde Bergbäche. Ein Paradies, ein Erholungsraum für Körper und Seele mit vielen Kilometern Wanderwegen.

Hotel Sonne Fex

Unser Hotel

Hotel Sonne
Jennifer & Gian-Reto Witschi
CH-7514 Fex-Switzerland
www.hotel-sonne-fex.ch


Zusätzlich stehen uns drei Zimmer in der Pension Crasta
gegenüber, auf der anderen Strassenseite zur Verfügung. www.pensiuncrasta.ch (Zur Zeit nicht verfügbar)

Alle Zimmer mit WC/Dusche. Sie sind etwas einfacher ein-
gerichtet, dafür preisgünstiger. Verpflegung im Hotel Sonne.


Im Fextal, 30 Gehminuten von Sils-Maria, dem bekannten Kurort des Oberengadins entfernt, liegt auf sonniger Wiesenterrasse, dort wo das weisse Bergkirchlein von Crasta ins Tal hineinblickt, das Hotel Sonne.

Das "Hotel Sonne Fex" wurde im Jahr 1908 von Verena Fümm-Nadig erbaut und bereits 1909 zur ersten Wintersaison eröffnet. Im laufe der Jahre hat es sich von einem einfachen Gasthof zu einem 3 Sterne Haus gemausert und bietet nun zeitgemässen Komfort. Gemütliche, individuell eingerichtete Doppel- und Einzelzimmer mit viel Holz und liebevollen Details warten auf ihre Gäste.

Das Haus wird heute in 4. Generation von Jennifer und Gian-Reto Witschi geführt. Das Hotel zeichnet sich durch eine aussergewöhnlich gute Küche und grosser Gastfreundschaft aus.

Weggis, LU Riviera am Vierwalstättersee

Weggis liegt an der Südflanke der Rigi und wird als Riviera der Zentralschweiz genannt. Das Klima ist mild mit besonders vielen Sonnentagen und sogar Palmen zieren die Vorgärten. Am Ufer des Vierwaldstättersees geniesst man das malerische Berg- und Seepanorama. Ein idealer Ort für Ruhe und Erholung. Für Mark Twain, war Weggis 1897 "der lieblichste Platz", wo er je gewesen sei. Wer schon mal dort war, stellt fest, es ist immer noch ein wunderschöner Ort. Von Weggis aus, führt uns die Panoramaluftseilbahn auf Rigi Kaltbad (1450m) in das wunderbare Wandergebiet.

Hotel Roessli Weggis Fastenwandern

Unser Hotel

Hotel Rössli Gourmet & Spa
Seestrasse 52
6353 Weggis
https://www.roessli.ch/


Das 4-Sterne-Hotel Rössli in Weggis ist eine Perle am Vierwaldstättersee. Das Hotel hat seit 1706 das Tavernenrecht, hat eine langjährige Erfahrung mit Gästen. Kontinuirlich erneuert und modernisiert bietet es heute ein wunderbares Ambiente für eine Auszeit. Es gibt einen grosszügigen SPA-Bereich für optimale Erholung und Entspannung nach unseren Wanderungen. Die exquisite Gourmetküche wird uns mit basischen Kreationen verwöhnen und unsere Entgiftung und Entlastung von Altlasten unterstützen.

Ihre Gastgeber,

Jan M. Molderings & Team




Russikon, Zürcher Oberland

Diese Angebot ist für Personen geeignet, die in der Nähe wohnen und kein Hotel benötigen. Russikon ist eine Ortschaft mit viel Charme im Bezirk Pfäffikon ZH. Wir treffen uns jeden Morgen zum Tee und Saft trinken und um uns auszutauschen bei mir zu Hause. Von hier starten wir zusammen unsere Wanderungen. Nach der Wanderung ruht sich jeder Teilnehmer zu Hause aus. Saft, Suppe und Tee für den Abend bereite ich morgens vor und gebe es jedem TeilnehmerIn mit. Die TeilnehmerInnen ruhen und schlafen bei sich zu Hause. Die Woche beginnt am Sonntag um 9.00 Uhr und endet am Freitag Nachmittag nach der Wanderung. Maximale Gruppengrösse 6 TeilnehmerInnen.

Unsere Gastgeberin

Patrizia Wechsler
Schlatterstrasse 18a
8332 Russikon
Kontakt Tel. +41 77 474 16 52

Seit 2007 wohne ich mit meiner Familie an der Schlatterstrasse in Russikon. Wir fühlen uns sehr wohl und geniesse die ländliche Gegend mit guter Anbindung an Zürich und Winterthur. Ich freue mich nun ausserordentlich in meiner Wohngemeinde eine Fastenwanderwoche anzubieten.