Unsere Philosophie und Grundhaltung

1. Grundhaltung

Wir bieten Ferien mit Wohlfühleffekt. Bewegung, Ruhe, Musse und Harmonie tragen wesentlich zum Erfolg einer Fastenkur bei. Nicht jeder Mensch ist gleich. Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel, andere Bedürfnisse und andere Lebensumstände. Wir werten nicht und wir richten nicht. Wir unterstützen jeden Teilnehmer, seinen eigenen Weg für Gesundheit und Lebensfreude zu finden. Fasten in der Gemeinschaft bereichert und vertieft das Fastenerlebnis.

2. Widerstandskraft

Fastenwandern im Wunderland Schweiz schenkt dir eine Pause von deinem Alltag und vom Essen. Diese Pausen geben dir neue Lebensenergie, stärken deine Widerstandskraft und deine Lebensfreude.

3. Warum Fasten?

Fasten legt eine Kraft frei, die schon Hippokrates bekannt war, heute wird sie als Selbstheilungskraft bezeichnet. Diese Urkraft wollen wir dir zugänglich machen und aktivieren.

4. Fastenwandern als Selbstfürsorge

Wir schenken dir Zeit und Ruhe um ohne Termindruck achtsam und liebevoll mit deinem Körper und deiner Seele umzugehen.


Die Seele baumeln zu lassen, den Körper zu regenerieren in einer liebevollen Umgebung. Eine optimale Atmosphäre für die Regeneration von Körper, Seele und Geist.

5. Warum Fasten mit uns? Erfahrung und Qualität

Wir sind schon ein paar Jahre mit Fastenwandern im Wunderland Schweiz unterwegs. Um auf dem aktuellen Stand zu bleiben, sind wir Mitglied im Berufsverband Fasten und Ernährung und der deutschen Fastenakademie (dfa). Wir nehmen regelmässig an Weiterbildungen teil. Wir geben unser Wissen auch an die Teilnehmer weiter in Form von Vorträgen und Einzelberatungen.

6. Nachhaltigkeit und Liebe zur Natur

Nachhaltigkeit bedeutet auch, die Ruhe in der Nähe zu suchen. Die Natur in der Schweiz bietet uns Freiheit, um nachzudenken, kreativ zu sein und Entscheidungen zu treffen. Sie berührt, bewegt und erdet uns. Draussen finden wir Kontakt zu unseren eigenen Wurzeln. Wir führen die Teilnehmer täglich 2-5 Stunden nach ihrer Leistungsfähigkeit und dem Wetter angepasst durch die Natur.